CDU Schwalmstadt gegen die Schließung des Grundschulstandortes Allendorf/L.

Auch kleine Schulstandorte müssen erhalten bleiben.

Die CDU-Schwalmstadt stellt sich entschieden gegen die geplante Schließung des Grundschulstandortes Allendorf/L. (Brüder-Grimm-Schule), die zur Zeit von über 40 Schülern besucht wird. Der neue Schulentwicklungsplan des Schwalm-Eder-Kreises sieht die Schließung kleiner Grundschulen vor, was gravierende Auswirkungen auf die Bildungslandschaft, die ländlichen Strukturen und das soziale Leben in Schwalmstadt hätte.

„Kleine Grundschulen wie die Brüder-Grimm-Schule in Allendorf/L. sind essenziell für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder. Sie bieten individuelle Betreuung und kurze Schulwege, die besonders für jüngere Schüler von großer Bedeutung sind“, erklärt Karsten Schenk, Fraktions- und Parteivorsitzender der CDU-Schwalmstadt.

Die CDU-Schwalmstadt betont die ökologischen und pädagogischen Vorteile kleiner Schulstandorte. „Das Konzept 'Kurze Beine, kurze Wege' ist ökologisch sinnvoll und pädagogisch wertvoll. Eine Schließung der Schule in Allendorf/L. würde das soziale Gefüge unserer Dörfer irreparabel beschädigen“, so Karsten Schenk weiter.

Die CDU-Schwalmstadt fordert den Schwalm-Eder-Kreis mit seinen Gremien auf, den Schulentwicklungsplan zu überarbeiten und die Schließung des Grundschulstandortes Allendorf/L. herauszunehmen. Der Erhalt dieser Schule ist von großer Bedeutung für die Bildungsqualität und das Wohl der Kinder in Schwalmstadt.

Die CDU-Schwalmstadt ruft alle Beteiligten dazu auf, sich gemeinsam für den Erhalt des Grundschulstandortes Allendorf/L. einzusetzen und damit die Zukunft der Bildung in der Region zu sichern.